Über diesen Blog

Über mich – die EU begleitet mich mein halbes Leben

Seit 20 Jahren arbeite ich als Dozent in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Europa verfolgt mich aber schon länger: Es war Schwerpunkt meines Studiums und auch Thema meiner Magisterarbeit, in der ich die Strategien von Großbritannien und Irland bei den Verhandlungen zum Vertrag von Amsterdam analysiert habe.
Durch meine Arbeit als Europareferent im Bayerischen Landtag habe ich auch den Einfluss der europäischen Ebene (und das viele Papier) auf die alltägliche Politik mitbekommen.

Überzeugter und kritischer Europäer

Ich bin ein überzeugter, aber keineswegs unkritischer Europäer. Ich finde es bedenklich, wenn (berechtigte) Kritik an der EU immer gleich als vermeintlich europafeindlich abgetan wird. Ich halte die europäische Integration trotz der aktuellen Krisen für eine einmalige Erfolgsgeschichte, die unserem Kontinent Frieden und Wohlstand gebracht hat. Umso wichtiger finde ich Informationen zu europapolitischen Themen, um die Bürger/innen in die Lage zu versetzen, sich ein eigenes Urteil über Europa zu bilden.

Europa verstehen - das Motto meiner Seminare und dieses Blogs

Es gibt viele Portale und Internetseiten, die über Europa informieren – fast zu viele, um den Überblick zu behalten. Diese kann und ich will ich natürlich nicht ersetzen. Vielmehr dient der Block demselben Zweck wie meine Seminare – Europa verstehen.
In diesen Blogs biete ich aktuelle Informationen, präsentiere interessante aus Artikel aus Zeitungen, die mir aufgefallen sind und sage auch mal meine Meinung – mit Begrünung natürlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen