Dienstag, 23. Februar 2021

Außenbeziehungen der EU - USA

Die wohl wichtigsten Beziehungen der Europäischen Union bestehen wohl zu den Vereinigten Staaten. Sie bauen auf einer gemeinsamen Geschichte und gemeinsamen demokratischen Werten auf. Diese sind für die Sicherheit und den Wohlstand beider Partner von entscheidender Bedeutung.

Enge Wirtschaftsbeziehungen

Die EU und die USA sind füreinander jeweils der größte Exportpartner, dies entspricht 30 % des Welthandels
In den letzten Jahren gab es aber zahlreiche Probleme. Nach dem die Verhandlungen über das umfassende Freihandelsabkommen TTIP gab es unter Trump gegenseitige Zölle und den Konflikt um Airbus und Boeing. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der EU.

Hoffnung auf Präsident Biden

Diplomatisch drückt auch die EU den Regierungswechsel aus, in dem sie im Regierungswechsel eine Möglichkeit sieht, eine stärkere transatlantische Partnerschaft zu erörtern und zu definieren. Dies wird von entscheidender Bedeutung sein, um der Zusammenarbeit in multilateralen Foren eine neue Dynamik zu verleihen und aktuelle außenpolitische Herausforderungen und Sicherheitsheraus-forderungen sowie Krisen zu bewältigen,
Aber man sollte sich nicht zu früh freuen, Joe Bidens Handelspolitik ist konzilianter im Ton, die Probleme werden aber nicht ausbleiben. Lesen Sie dazu auch meinen Eintrag im Blog Europa in der Krise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen